Am 31. August 2024 verwandelte sich Eibach in eine wahre Traktoren-Arena in der ingesamt 71 Traktoren ausgestellt wurden. Dies lockte zahlreiche Besucher und Teilnehmer an, die gemeinsam einen unvergesslichen Tag voller Spaß, Spannung und Gemeinschaft erlebten.
Geschicklichkeitsparcours für Traktoren
Ein Höhepunkt des Festes war zweifellos der anspruchsvolle Geschicklichkeitsparcours für Traktoren. Die Teilnehmer stellten sich den vier herausfordernden Stationen und zeigten ihr fahrerisches Können. Mit einer Gießkanne Wasser ausschütten, einen Anhänger blind anhängen, einem heißen Draht folgen und auf einer Wippe balancieren – diese Aufgaben erforderten Präzision und Geschick. Die Sieger Christoph Deis, Lukas Enseroth, Jakob Enseroth und Rainer Hartmann wurden für ihre Leistungen mit tollen Preisen belohnt.
Auch die kleinen Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Ein eigens für sie konzipierter Trettraktorparcours mit drei Stationen sorgte für strahlende Kinderaugen. 64 junge Fahrer maßen sich in Geschicklichkeit und Ausdauer. Zusätzlich gab es einen Bauernhof zum Spielen, eine Graffiti-Station und glitzernde Tattoos.
Weitere Highlights und Attraktionen
Für alle Besucher gab es ein spannendes Online-Quiz rund um das Thema Traktoren. Die Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen, die unter anderem von Florian Wagner gesponsert wurden. Besonders beliebt waren die Vorführungen von Konrad Schäfers Sägespaltautomat und der Demostand der Firma Veit. Für alle Traktorfans gab es die Möglichkeit, ein Quartett mit allen teilnehmenden Traktoren, Aufkleber der Traktorfreunde, sowie den gewohnten Artikeln des Heimatvereins zu erwerben. Das Quartett und die Aufkleber können jetzt auch über unseren Webshop bestellt werden.
Kulinarische Köstlichkeiten
Frank Peter Enseroth betrieb einen kleinen Landmarkt, an dem es leckeres Lamm-Gyros mit Krautsalat und Zaziki gab. Der Heimatverein servierte Bratwurst, Pommes und köstliche Wildburger – die Wildburger-Pattys wurden großzügig von Hendrik Kunz gespendet. Ein weiterer Leckerbissen waren die Waffeln, die Loni Lauber mit einer Freundin auf einem altertümlichen Waffeleisen über Holzfeuer backte – auch der Waffelteig wurde von ihr gespendet. Neben herzhaften Speisen gab es warme und kalte Getränke, Kaffee und Kuchen aus der Eibacher Bäckerei Waltersbacher.
Gemeinschaft und Tradition
Das Traktorfest war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft. Am Ende des Tages drehten fast alle teilnehmenden Traktoren gemeinsam eine große Runde durch das Dorf.
Der Erfolg des Festes ist dem Engagement des Planungsteams zu verdanken. Witold Broll, Matthias Enseroth, Lennart Ebersbach, Mario Hofmann, Peter Kunz, Harald Klein, Manuel Lauber und Dominik Klein haben mit viel Herzblut und Einsatz dieses unvergessliche Event organisiert.
Das Traktorfest Eibach 2024 war ein voller Erfolg. Die positive Resonanz der Besucher bestätigt das Engagement der Organisatoren und unser Dank gilt den vielen Helfern, ohne die diese Veranstalltung nicht möglich gewesen wäre.